Selbstverwaltung im Kundencenter – B2B e-Commerce Know-how (Teil 2)
Das Kundencenter ist eine der zentralen Funktionen eines leistungsfähigen B2B-Shops. Bei einigen Softwarelösungen firmiert diese Funktionalität auch unter den Bezeichnungen „Kundenselbstverwaltung“, „Corporate Account“ oder „Multi-User Account“. Wir erläutern, was sich hinter dem Thema verbirgt und warum es gerade für Unternehmenskunden entscheidend zur Arbeitserleichterung beitragen kann.
Die Schlüsselfunktionen des Kundencenters
Mit dem Kundencenter entscheiden und managen Ihre Kunden im B2B-Shop die Zugriffsrechte, Budgets und Workflows selbständig. Kurzum, der Kunde selbst kennt seine Unternehmensprozesse am besten.
Ob es um Sortimente, Inhalte oder Funktionen geht – jeder sieht nur das, was er soll. Jeder kann nur die Aktionen ausführen, zu denen er berechtigt ist. Wie viele Hauptnutzer es gibt, ist je nach Shopsoftware verschieden. In silver.eShop sind je Unternehmen ein oder mehrere Hauptnutzer möglich. Das garantiert größtmögliche Flexibilität. Berechtigte Hauptnutzer dürfen zum Beispiel Shop-Accounts einrichten, Rollen und Budgets zuweisen und Freigabeprozesse verwalten.
Zu den einzelnen Sub-Accounts im Onlineshop gehören immer auch Zugriffsrechte und Nutzergruppen. So können Einkäufer tatsächlich Bestellungen auslösen, während zum Beispiel Service-Mitarbeiter im Gegensatz dazu nur Zugriff auf technische Dokumente und Installationsanleitungen haben.
Zusätzlich zu den Berechtigungen können im Kundencenter übrigens auch Budgetgrenzen und Freigabeprozesse ergänzt werden. So kann der bisher bekannte analoge Beschaffungsprozess 1:1 ins Internet übertragen werden. Die Mitarbeiter des Einkaufs bekommen so z.B. ein monatliches Budget zugewiesen, über das sie frei verfügen können. Sobald der Warenkorbwert eine bestimmte Grenze übersteigt oder die Summe der bisherigen Bestellungen ein Limit überschreitet, greift der Freigabeworkflow. Die Bestellung wird nicht sofort als Bestellung an das ERP übertragen, sondern es wird eine E-Mail an den Einkaufsleiter verschickt. Dieser kann den Warenkorb ändern, freigeben oder ablehnen. Als komfortables Addon können Mitarbeiter und Einkaufsleiter außerdem im Freigabeprozess interne Kommentare zu den Bestellungen austauschen.
Die Vorteile der Kundenselbstverwaltung
In Beschaffungsabteilungen gibt es oft Bedenken, dass durch den Einkauf in Onlineshops die etablierten Bestell- und Freigabeprozesse nicht mehr eingehalten werden können. Die Kundenselbstverwaltung trägt der Tatsache Rechnung, dass das Unternehmen selbst seine Abläufe und Verantwortlichkeiten am besten kennt und dass diese je nach Unternehmen auch ganz individuell sind. So kann der Kunde beim Wechsel von Ansprechpartnern und Verantwortlichkeiten mit Hilfe des Kundencenters schnell reagieren. Das heißt, dass berechtigte Anwender jederzeit Accounts sperren oder Rechte ändern können.
Verteilte Strukturen werden durch Freigabeworkflows optimal unterstützt. Auch wenn der Einkauf an einem anderen Standort beheimatet ist, können Einkaufsfreigaben jederzeit schnell und unkompliziert erteilt werden. Und da der eigene Onlineshop erfahrungsgemäß schnell zur Informationsplattform für alle Abteilungen im Unternehmen wird, können z.B. auch allgemeine Accounts für Nutzer ohne Einkaufsberechtigung erstellt werden. So haben nicht nur Mitarbeiter mit Zugriff aufs ERP oder PIM stets die aktuellsten Produktinformationen im Zugriff, sondern über den Onlineshop hat dies künftig jeder Mitarbeiter.
Weitere Informationen zum Kundencenter
In unserem Blogartikel B2B Best Practice: Unternehmensprozesse abbilden mit dem Kundencenter lesen sie zudem, wie das Kundencenter im silver.eShop genau funktioniert und wie es hilft, Ihre Bestellprozesse optimal online zu managen.
https://blog.silversolutions.de/2017/04/b2b-technologie/b2b-e-commerce-knowhow-teil-2-selbstverwaltung-im-kundencenter/https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2017/04/office-594132_1920-1024x683.jpghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2017/04/office-594132_1920-150x150.jpgB2B.praxisB2B.strategieB2B.technologieB2B,Best Practice,E-Commerce,PIM,TrendsDas Kundencenter ist eine der zentralen Funktionen eines leistungsfähigen B2B-Shops. Bei einigen Softwarelösungen firmiert diese Funktionalität auch unter den Bezeichnungen 'Kundenselbstverwaltung', 'Corporate Account' oder 'Multi-User Account'. Wir erläutern, was sich hinter dem Thema verbirgt und warum es gerade für Unternehmenskunden entscheidend zur Arbeitserleichterung beitragen kann. Die Schlüsselfunktionen des Kundencenters Mit dem...Susan GutperlSusan Gutperlsug@silversolutions.deAdministratorSusan Gutperl war von 2009 bis 2018 als Marketing- und Content-Managerin bei silver.solutions tätig. Hier im Blog war Susan zuständig für Redaktionsplan, Marketing-orientierte Artikel, bemühte sich um die Motivation der IT-Kollegen zum Schreiben von Beiträgen und übernahm die Endredaktion. Nach dem Studium der Verlagsherstellung hat sie bei einem IT-Dienstleister, einer Internet-Agentur, einem Fachverlag und einem Internet-Startup in den Bereichen Projektmanagement und Marketing/Vertrieb das Internet von verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt und neue Entwicklungen mit begleitet.silver.solutions