Viele Redakteure fragen sich oft, wie sie einen bestimmten Artikel in  ihrer Inhaltsübersicht schnell auffinden können.

Die Übersichtsmaske der Version 4.5 ist nicht gerade übersichtlich, das gebe ich zu. Doch mit ein, zwei Tricks kann man dem Redakteur hier die Arbeit etwas erleichtern.

Tipp 1 – Pro Klasse ein Icon, mit extra Aufwand

Man kann in einer ini-Datei ein Icon pro Klasse definieren. Dazu muss in der Projekt-Erweiterung eine Datei namens „icon.ini.append.php“ angelegt werden.

[ClassIcons]
ClassMap[folder]=filesystems/folder123.png
ClassMap[event]=filesystems/date.png

 

Wichtig ist hier, dass die Icons in zwei Größen zur Verfügung gestellt werden.

  • 16×16
  • 32×32

Das Verzeichnis für die Icons liegt unter /share/icons/crystal-admin/

Am Besten besten sollten die Bilder transparent als PNG oder GIF vorliegen.

Tipp 2 – Spalten einblenden, ohne extra Aufwand

Übersicht - Einstellungen
Übersicht – Einstellungen

Ich glaube Standardeinstellung sind hier nur der Name und die Sichtbarkeit. Doch wenn man in der Übersichtsmaske auf Einstellungen klickt, kann man  weitere Systemspalten hinzufügen wie z.B.  Bearbeiter, Knoten ID, Sektion, Übersetzung aber auch den Typ. Der Typ zeigt den Klassennamen des Artikels. So findet man schnell heraus,

– von welchem(r) Typ/Klasse ein Artikel ist.
– wer den Artikel erstellt hat.
– wann er geändert wurde.

Fazit

Ein paar einfache Handgriffe und die Inhaltsübersicht liefert dem Redakteuer schon gleich ein paar mehr wichtige Informationen. Derzeit habe ich noch nicht heraus gefunden, ob man auch noch weitere, individuelle  Spalten hinzufügen kann.  Falls ich dazu war rausfinde, wäre das ein Thema für einen neuen Beitrag. 🙂

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy-150x150.pngDavid HohlB2B.technologiePraxisViele Redakteure fragen sich oft, wie sie einen bestimmten Artikel in  ihrer Inhaltsübersicht schnell auffinden können. Die Übersichtsmaske der Version 4.5 ist nicht gerade übersichtlich, das gebe ich zu. Doch mit ein, zwei Tricks kann man dem Redakteur hier die Arbeit etwas erleichtern. Tipp 1 – Pro Klasse ein Icon, mit...Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Händler-Shops, ERP, PIM und das integrierte CMS eZ Publish