CMS & e-Commerce: eZ Commerce offiziell vorgestellt – eZ Conference 2018
Am 6. Juni fand in Köln die eZ Conference 2018 statt. Für silver.solutions war die diesjährige Konferenz ein ganz besonderes Ereignis. Denn im Rahmen der Keynotes wurde „eZ Commerce – engineered by silver.solutions“ offiziell vorgestellt. Die Produkteinführung der e-Commerce Lösung durch eZ’s Chief Product Officer Roland Benedetti markiert erneut einen Höhepunkt der Partnerschaft mit eZ Systems. Vor der beeindruckenden Kulisse des Rheins und der Kölner Altstadt präsentierte eZ den aktuellen Stand der Software. Außerdem gab eZ seine Vision für die Zukunft des Unternehmens und seiner Content Management Plattform bekannt.
eZ Workshops: eZ Commerce integriert Shopsystem ins CMS
Bereits der Vortag der Konferenz stand ganz im Zeichen von eZ. In verschiedenen Workshop-Sessions konnten sich Entwickler zum Beispiel unter Anleitung in neue Add-Ons und Features einarbeiten. Parallel wurden überdies Tests zur Zertifizierung als eZ-Entwickler angeboten. Noch vor der offiziellen Ankündigung erhielten Entwickler in Frank Deges eZ Commerce Workshop einen Live-Einblick in das e-Commerce Add-On. Die Teilnehmer überzeugten sich zudem anhand der Implementierung eines neuen Produkt-Typs von einer weiteren Stärke des CMS. Sie lernten, wie schnell der Einstieg in eigene Entwicklungen für eZ Commerce tatsächlich gelingt.
Technische Highlights der eZ Conference
Im Technical Track der Konferenz drehte sich natürlich viel um die Erweiterbarkeit von eZ Platform. So erläuterte Frank Dege in seinem Vortrag folglich auch die Möglichkeiten der Erweiterbarkeit des neuen e-Commerce Add-Ons eZ Commerce. In der eZ Dev Bar zeigte silver.solutions als Beispiel für die einfache Konfiguration die Anlage von neuen Produktvarianten in eZ Commerce.
In Gesprächen mit Partnern zeigt sich immer wieder, dass die hohe Individualisierbarkeit ein Trumpf für eZ ist. Die UI Entwickler des Herstellers präsentierten das neue User Interface. Sie zeigten, wie sich dieses auf Basis von Symfony und React individuell erweitern lässt. Die Tatsache, dass Symfony in eZ im Full-Stack zum Einsatz kommt, öffnet das eZ Ökosystem für die stetig wachsende Symfony-Entwicklergemeinde.
Ebenfalls aktueller denn je ist der moderne Ansatz, Applikationen nicht mehr als monolithisches Ganzes zu designen. Stattdessen binden Entwickler per API sowohl den eigenen Content ein und verknüpfen auch unkompliziert Third-Party-Tools.
Das im vergangenen Jahr vorgestellte eZ Launchpad wurde übrigens weiterentwickelt. Es eröffnet zusammen mit eZ Plattform Cloud ganz neue Wege für den Entwicklungs- und Deployment-Pozess.
eZ Content Track im Zeichen von User Experience und e-Commerce
Der Content Track der #eZConf2018 drehte sich stark um das Thema der Nutzererfahrung. Hier gab es zum Beispiel ganz praktische Tipps, wie Anwender selbst ohne teure, intelligente Personalisierungs-Software das Erlebnis der Nutzer individueller gestalten können. In einem gemeinsamen Vortrag stellten Ania Hentz von silver.solutions und Amit Gutin-Golan von eZ Systems die neuen Möglichkeiten von eZ Commerce zur Verknüpfung von Content und eCommerce vor. Sie zeigten überdies die Features des Shops an praktischen Beispielen. Partner demonstrierten die Möglichkeiten des CMS anhand eindrucksvoller Content-Lösungen auf Basis von eZ Platform.
DigiNight Cologne
Im Anschluss an die Konferenz öffneten sich die Türen für das breite Publikum zur ersten „DigiNight Cologne“, einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Fachmagazin t3n. Drei hochkarätig besetzte Keynotes läuteten den Abend ein. Yann Gourvennec zeigte auf unterhaltsame Weise die Bedeutung von Content für die User Experience auf und machte deutlich, dass es sich bei Content Marketing nicht nur einfach um ein neues Buzzword handelt.
Dominik Grau, Chief Innovation Officer der Verlagsgruppe Ebner Ulm, erläuterte, wie sich das deutsche Traditions-Verlagshaus innerhalb weniger Jahre von einem Produzenten von Druckerzeugnissen hin zur digital angetriebenen Informations-Plattform für seine Kunden gewandelt hat. In einer gemeinsamen Diskussionsrunde, moderiert vom Chefredakteur der t3n, Stephan Dörner, gingen die Teilnehmer anschließend noch einmal auf das mehr oder weniger leidige Thema DSGVO ein. Ein leises Stöhnen im Saal war nicht zu überhören. Aber selbstverständlich gehört die Datenschutzgrundverordnung für alle Digitalen und e-Commere affinen zum Tagesgeschäft.
And the eZ Awards go to …
Den Abschluss des offiziellen Teils des Abends markierte schließlich die Verleihung der eZ Awards 2018. In sieben Kategorien waren mehrere Partner, Entwickler und Projekte angetreten, um die Trophäe für sich zu gewinnen. Eine Liste der Preisträger der eZ Awards 2018 gibt es im eZ Blog. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und vielen Dank für das Engagement!
Nach einem mit Informationen zum e-Commerce Add-On eZ Commerce vollgepackten Tag gab es noch einen schönen Ausklang des Tages bei netten Gesprächen und einem kühlen Getränk auf einer angenehmen Bootstour auf dem Rhein.
Vielen Dank an das gesamte Orga-Team für die rundum gelungene Veranstaltung und bis zum nächsten Jahr!
https://blog.silversolutions.de/2018/06/b2b-events/cms-und-e-commerce-ez-commerce-vorgestellt/https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/06/34744331_1777794498910341_5230253663733153792_o-1024x682.jpghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/06/34744331_1777794498910341_5230253663733153792_o-150x150.jpgB2B.eventsEvents,silver.solutionsAm 6. Juni fand in Köln die eZ Conference 2018 statt. Für silver.solutions war die diesjährige Konferenz ein ganz besonderes Ereignis. Denn im Rahmen der Keynotes wurde 'eZ Commerce – engineered by silver.solutions' offiziell vorgestellt. Die Produkteinführung der e-Commerce Lösung durch eZ's Chief Product Officer Roland Benedetti markiert erneut einen Höhepunkt...Susan GutperlSusan Gutperlsug@silversolutions.deAdministratorSusan Gutperl war von 2009 bis 2018 als Marketing- und Content-Managerin bei silver.solutions tätig. Hier im Blog war Susan zuständig für Redaktionsplan, Marketing-orientierte Artikel, bemühte sich um die Motivation der IT-Kollegen zum Schreiben von Beiträgen und übernahm die Endredaktion. Nach dem Studium der Verlagsherstellung hat sie bei einem IT-Dienstleister, einer Internet-Agentur, einem Fachverlag und einem Internet-Startup in den Bereichen Projektmanagement und Marketing/Vertrieb das Internet von verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt und neue Entwicklungen mit begleitet.silver.solutions