Es gibt Aufgaben, die kommen einem als eZ Publish Administrator regelmäßig auf den Tisch, stellen aber trotzdem irgendwie immer eine Herausforderung dar – zumindest, wenn man sich nicht so häufig mit einer Fragestellung befassen muss. Gerade diese Fragen werden auch gerne von Kunden gestellt. In diesem Fall war die Aufgabe, einen Nutzer im eZ Publish System über die Admin-Oberfläche zu deaktivieren.

Ein erster Versuch, die Option in den eigentlichen User-Einstellungen zu finden, führte leider nicht weiter. Dort kann man offenbar nur sehen, ob der Account aktiviert oder deaktiviert ist. Ändern kann man den Status dort nicht. Wo versteckt sich die Einstellung?

eZ User deaktivieren
eZ Publish – User Einstellungen

Bei uns im Haus mangelt es natürlich nicht an eZ Publish Spezialisten und eine kurze Nachfrage brachte die Lösung.

eZ User deaktivieren Schritt 1
eZ Publish – User deaktivieren Schritt 1

Um einen User zu deaktivieren, darf man nicht gleich über das schnelle Kontext-Menü in den Bearbeiten-Modus gehen, sondern muss sich zunächst die Übersicht des Objekts anzeigen lassen. Dort findet sich auf dem Tab „Ansicht“ ein Link zu „Benutzerkonten-Einstellungen konfigurieren“.

eZ User deaktivieren Schritt 2
eZ Publish – User deaktivieren Schritt 2

Dort das Häkchen entfernen, et voilà. Damit haben wir den User erfolgreich deaktiviert.

Weiterführende Links:

_____________

Screenshots aus eZ 4.6

 

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy-150x150.pngSusan GutperlB2B.technologieCMS,PraxisEs gibt Aufgaben, die kommen einem als eZ Publish Administrator regelmäßig auf den Tisch, stellen aber trotzdem irgendwie immer eine Herausforderung dar – zumindest, wenn man sich nicht so häufig mit einer Fragestellung befassen muss. Gerade diese Fragen werden auch gerne von Kunden gestellt. In diesem Fall war die Aufgabe,...Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Händler-Shops, ERP, PIM und das integrierte CMS eZ Publish