eZ Publish Platform 5.3 – Ventoux Release

eZ Publish Platform 5.3 Ventoux Release

Das Warten hat ein Ende. Die neue Version von eZ Publish – nun bereits mit dem Zusatz „Platform“ – wurde Ende Mai veröffentlicht. Waren wir im März noch verwundert über die kurze Support-Zeit für die Version 5.2 so kommt mit Version 5.3 nun endlich auch der Longterm-Support (LTS). Laut eZ Systems erwarten den Nutzer 59 neue Features, 233 Bugfixes und 69 Verbesserungen.

Als Key Features wirft eZ Publish Platform 5.3 die folgenden Punkte in die Waagschale:

  • Für Entwickler: Einfacher zu verstehen und zu lernen
  • Für Entwickler: Einfacher zu entwickeln und zu deployen
  • Für Nutzer: Aktualisierte Demo Website mit mehr vorkonfigurierten Funktionen, wie z.B. Places
  • Für Nutzer und Entwickler: Long Term Support

Dieses Release scheint sich schwerpunktmäßig an die Entwickler zu richten, was nicht weiter verwundert, bedenkt man die enormen technischen Veränderungen die eZ 5 mit sich gebracht hat. eZ Systems hat erkannt, dass der Umstieg sowohl erfahrene eZ Entwickler als auch Neueinsteiger vor große Herausforderungen stellt und verspricht mit Ventoux erhebliche Verbesserungen der Dokumentation. Nach und nach werden Abhängigkeiten vom alten Legacy Stack reduziert und die Integration in die Symfony Umgebung vorangetrieben. Eine große Veränderung stellt die Abkehr vom proprietären Deployment-Tool dar. Künftig setzt eZ gänzlich auf Composer für den Update-Prozess.

 

Susan Gutperl

Susan Gutperl

Bereits während des Studiums der Verlagsherstellung (HTWK Leipzig 1996-2000) habe ich mich schwerpunktmäßig mit dem damals noch jungen Medium Internet und den aufblühenden digitalen Medien befasst. Seit 2000 habe ich bei einem IT-Dienstleister, einer Internet-Agentur, einem Fachverlag und einem Internet-Startup in den Bereichen Projektmanagement und Marketing/Vertrieb das Internet von verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt und neue Entwicklungen mit begleitet. – Spezialitäten: Marketing, Text, SEO/SEM, Projektassistenz, Kunden-Support – Hier im Blog zuständig für Redaktionsplan, Marketing-orientierte Artikel, Motivation der IT-Kollegen zum Schreiben von Beiträgen, Endredaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.