JW Player Video ScreenVor einigen Monaten habe ich ja schon einmal den JW Player von Longtail vorgestellt. In diesem Beitrag möchte ich nun darauf eingehen, wie ihr mit diesem kleinen aber feinen Flash und HTML5-Player, Youtube-Videos in eure eZ-Publish Installation einbinden könnt.

 

Wie ihr normale physisch hochgeladene Videos über den Player einbindet habt ihr ja schon in meinem letzten Beitrag über den jw-Player gelernt. Um den Speicherplatz auf dem Server zu sparen, bietet es sich aber sicherlich auch an, mal einen Blick auf Youtube zu werfen. Wenn man Youtube-Videos über den jw-Player embedded, kann man auch den Look vollständig ändern. Probiert es doch mal aus. 🙂

Nutzung

Der Redakteur soll über den ez Online Editor, ein Custom-Tag Youtube einbinden können. Diesem Tag wird die entsprechende URL mitgegeben und schon soll das Video auf der Seite erscheinen. Das ganze soll natürlich so einfach wie möglich geschehen.

Installation

Als erstes müsst ihr in der content.ini (ihr werdet sicher ein override benutzen) das custom-tag definieren.

[CustomTagSettings]
AvailableCustomTags[]=youtube

[youtube]
CustomAttributes[]=url

Nun solltet ihr in eurem Editor schon ein Custom-Tag „youtube“ anlegen können. Um dieses Tag jetzt auch noch verarbeiten zu können, müsst ihr noch eine Datei youtube.tpl im Ordner <<euer Design>>/templates/content/datatype/view/ezxmltags/ anlegen. In dieses File gehört nun der Code für den jw Player rein.

&lt;script language="javascript" type="text/javascript" src={concat( 'javascript/swfobject.js')|ezdesign()} charset="utf-8"&gt;&lt;/script&gt;
&lt;div id="some_unique_id"&gt;
&lt;/div&gt;

{literal}
&lt;script type="text/javascript"&gt;
    var flashvars = {file: {/literal}'{$url}'{literal},
                     {/literal}{if $url|contains("youtube.com")}provider: 'youtube',{/if}{literal}
                     image: "",
                     controlbar: 'bottom',
                     autostart: false
                    };
    var params = {};
    var attributes = {id: "some_unique_id",
                      name: "some_unique_id"
    }; 
    swfobject.embedSWF({/literal}
                      {"images/jw_player/player.swf"|ezdesign()}{literal},
                      "some_unique_id",
                      "420", 
                      "315", 
                      "9.0.0", 
                      null, 
                      flashvars, 
                      params, 
                      attributes
    ); 
&lt;/script&gt; 
{/literal}

In eurem design-Ordner unter javascript/ müsst ihr natürlich die Datei swfobject.js vom jw-Player hineinschieben. Herunterladen könnt ihr das kostenlos von der jw-Player Downloadseite.

 

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy-150x150.pngFelix SchliemannB2B.technologieCMS,Javascript,Tipps & Tricks,VideoVor einigen Monaten habe ich ja schon einmal den JW Player von Longtail vorgestellt. In diesem Beitrag möchte ich nun darauf eingehen, wie ihr mit diesem kleinen aber feinen Flash und HTML5-Player, Youtube-Videos in eure eZ-Publish Installation einbinden könnt.   Wie ihr normale physisch hochgeladene Videos über den Player einbindet habt ihr ja...Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Shops, ERP Connectivity und das integrierte CMS eZ Publish