Wer wartet nicht auf die neue eZ Publish Version 5, die pünktlich wie immer im November diesen Jahres erscheinen wird?  Die neue Version wird nicht nur aus technischer Sicht ein neuer Meilenstein in der nun mehr als 10 jährigen Geschichte von eZ Publish sein.

Seit einigen Versionen wirbt eZ Systems nicht nur mit einem neuen Schlagwort CXM sondern es werden ständig neue Weichen gestellt um es noch mehr in die Tat umzusetzen.

Im Frontend hat eZ Publish bereits mit einigen neuen Funktionen und Market Extensions wie z.B. der Recommendation Engine oder eZ Odoscope aufgewartet.  Ein neues auf Responsive Webdesign basierendes Demolayout wird sicher viele Kunden und eZ Partner freuen:  wird es nun etwas leichter,  auf den neuen modernen Technologien basierte Website zu entwickeln.  Dies war früher auch schon möglich, nun liefert aber eZ  ein Muster, was es leichter und preiswerter macht.

Doch was tut sich für die Redakteure, die das Backend von eZ Publish in ihrer täglichen Arbeit nutzen?  Wurden Sie vergessen und die vielen Rufe nicht gehört?

eZ Systems hat in Lissabon ein Innovation Board ins Leben gerufen, welches sicherstellen soll, dass die Innovationen nicht nur auf der  technischen Seite  entstehen sondern Innovationen besonders auch die tägliche Arbeit des Redakteurs unterstützen sollen. Das Innovation Board besteht aus einer ausgewählte Gruppe aus Kunden und Partnern.  silver.solutions ist als Partner Mitglied im Innovation Board.

Spannend hierbei ist, dass nicht technische Details im Vordergrund stehen sondern ganz klar der Nutzen für den Kunden oder die Redakteure.  In den regelmäßig stattfindenden internationalen Meetings werden Use Cases vorgestellt und bewertet.  Diese Bewertungen gehen als Empfehlung an das Produktmanagement von eZ Systems.

Die Use Cases werden auf Basis von konkreten Wireframes beschrieben und zeigen sehr gut, welche Funktionen und welche Vorteile zu erwarten sind.

Welche Neuerungen sind hier in der Zukunft zu erwarten?

Besonders viele Use Cases beschreiben Optimierungen im Backend des CMS Systems:

  • Komforbable Suchmöglichkeiten für die Medien-Datenbank
  • Gleichzeitiges Editieren von mehreren Dokumenten
  • Automatisches Launchen von kompltten Bereichen im CMS (z.B. neue Kollektion)
  • Optimierte Multichannel Funktionen
  • Neues Dashboard für Redakteure

eCommerce wird in den neuen eZ Publish Versionen einen höheren Stellenwert bekommen. Dies ist für silver.solutions und unsre Kunden eine gute Nachricht!

Es wird eine spannende Zeit für die eZ Welt: eZ 5 wird nicht nur technisch neue Maßstäbe setzen, sondern auch für die Redakteure viele Arbeitserleichterungen schaffen.

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy-150x150.pngFrank DegeB2B.strategieCMS,Events,StrategieWer wartet nicht auf die neue eZ Publish Version 5, die pünktlich wie immer im November diesen Jahres erscheinen wird?  Die neue Version wird nicht nur aus technischer Sicht ein neuer Meilenstein in der nun mehr als 10 jährigen Geschichte von eZ Publish sein. Seit einigen Versionen wirbt eZ Systems...Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Händler-Shops, ERP, PIM und das integrierte CMS eZ Publish