Tipp: #1 Alphabetische Auflistung

Das klassische Paging für umfangreiche Übersichtslisten im eZ Publish Backend kann manchmal ganz schön frustrierend sein. Da gibt es in einem Bereich schon 100 Artikel. Man weiß auch genau, man hat zum Thema X schon mindestens drei Artikel geschrieben im Laufe des vergangenen Jahres und will nun einen älteren Artikel noch mal editieren. Man sucht und sucht, klickt sich durch die einzelnen Seiten der Übersicht, aber findet ihn trotzdem nicht wieder.

Es gibt im eZ Publish Backend noch eine andere Möglichkeit, sich durch Artikelübersichten zu bewegen. Für umfangreiche Listen könnte eine Alphabetische Auflistung nach dem Titel Erleichterung bringen.

So kennen wir die klassische Seitenübersicht bei langen Listen:

Mit der Alphabetischen Übersicht sieht das Ganze dann so aus:

Die Lösung finde ich persönlich sehr gut und kann mir einige Einsatzgebiete vorstellen, bei denen sie hilfreich sein kann. Denn beim Einsatz des klassischen „Zahlenmodells“ ändert sich die Seitenposition der Artikel sobald weitere hinzufügt oder gelöscht werden. Jetzt fragt man sich wie schaut das Ganze aus wenn ich mehrere Sprachen habe? Hier gibt’s leider ein kleinen Haken. Der Filter wird dann mehrmals untereinander angezeigt, jeweils für die einzelnen Sprachen. Aber wenn man mit einer überschaubaren Anzahl Sprachen arbeitet, überwiegen die Vorteile einer solchen Übersicht eventuell trotzdem.

Die Konfiguration für die Alphabetische Übersicht ist sehr einfach: im override/content.ini folgende Zeilen hinzufügen:

[AlphabeticalFilterSettings]
ContentFilterList[]
ContentFilterList[]=ger-DE

Man kann auch die inaktiven Buchstaben ausblenden:

EnableUnusedLetters=false

Die Buchstaben und Zeichen die angezeigt werden, können genau konfiguriert werden

# Alphabet range in unicode (range of english alphabet is between 97 and 122).
# You can use range (e.g. 97-122) and/or sequence of letters (e.g. 248,249).
AlphabetList[]
AlphabetList[eng-GB]=97-122
AlphabetList[ger-DE]=97,228,98-111,246,112-115,223,116,117,252,118-122


https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/tools-tipps_dummy.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/tools-tipps_dummy-150x150.pngDavid HohlB2B.praxisB2B.technologieCMS,Tipps & TricksDas klassische Paging für umfangreiche Übersichtslisten im eZ Publish Backend kann manchmal ganz schön frustrierend sein. Da gibt es in einem Bereich schon 100 Artikel. Man weiß auch genau, man hat zum Thema X schon mindestens drei Artikel geschrieben im Laufe des vergangenen Jahres und will nun einen älteren...Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Händler-Shops, ERP, PIM und das integrierte CMS eZ Publish