Wer kennt die Erweiterung „ezie“? Vermutlich nur wenige eZ Nutzer. Das ist schade, denn hinter ezie verbirgt sich ein Bildeditor, mit dem einfache Bildbearbeitungen direkt in eZ Publish durchgeführt werden können. Das spart Zeit, Geld und Nerven. An dieser Stelle möchte ich ezie gerne kurz vorstellen.

 

 

Wie starte ich den Editor?

Der Bild-Editor versteckt sich in der Medienbibliothek. Im Bearbeiten Modus befindet sich unter dem Bild ein unscheinbarer Button „Edit“. Klickt man dort auf Edit, dann öffnet sich der Bildeditor mit dem angezeigten Bild.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Crop:  Oftmals möchte man auf der Website einen Auschnitt eines Bildes zeigen, die Crop Funktion schneidet schnell und einfach einen Bereich aus. Mit dem Auswahlwerkzeug einen Bereich wählen und dann auf Crop klicken. Nun ist nur noch der Auschnitt sichtbar.
  • Watermark:  Sie möchten wichtige Bilder schützen? Einfach ein Wasserzeichen hinzufügen und das Bild speichern. Das Wasserzeichen wird in das Bild eingearbeitet und kann nicht leicht entfernt werden.

Wie füge ich eigene Wasserzeichen hinzu?

In der Konfigurationsdatei ezie.ini können eigene Wasserzeichen definiert werden. Folgende Datei unter dem Verzeichnis settings/override/ezie.ini.append.php anlegen:

[eZIE]

watermarks[]
watermarks[]=mein-logo.png

Das Wasserzeichen „mein-logo.png“ muss im Design-Verzeichnis, im Ordner images, des Projekts gespeichert werden.

Installation

In der Enterprise Version von eZ Publish ist der Bildeditor bereits vorinstalliert. Bei der Community Version muss der Editor per Hand  installiert werden. Eine Anleitung zum Bildeditor befindet sich unter folgender URL:

http://doc.ez.no/Extensions/eZ-Publish-extensions/eZ-Image-Editor

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2011/07/image-editor.jpghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2011/07/image-editor-150x150.jpgFrank DegeB2B.technologieCMSWer kennt die Erweiterung 'ezie'? Vermutlich nur wenige eZ Nutzer. Das ist schade, denn hinter ezie verbirgt sich ein Bildeditor, mit dem einfache Bildbearbeitungen direkt in eZ Publish durchgeführt werden können. Das spart Zeit, Geld und Nerven. An dieser Stelle möchte ich ezie gerne kurz vorstellen.     Wie starte ich den...Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Shops, ERP Connectivity und das integrierte CMS eZ Publish