Technical debt in PHP projects
Analyse der technischen Schulden von PHP Projekten – eZ Publish 5 kann punkten
Was sind technische Schulden in der Software Entwicklung? Dabei handelt es sich um eine in neuerer Zeit eingeführte Metapher für die möglichen Konsequenzen schlechten Software Designs und schlechter technischer Umsetzung von Software. Man versteht darunter gemeinhin, wie viel zusätzlichen Aufwand man für Änderungen und Erweiterungen einplanen muss, im Vergleich zu gut designter und geschriebener Software. Mehr zum Thema Technische Schuld oder Technische Schulden (engl. technical debt) kann man bei Wikipedia nachlesen.
Kürzlich hat SensioLabsInsight eine Analyse der wichtigsten PHP Projekte hinsichtlich der technischen Schulden veröffentlicht.
eZ Publish 5 kommt bei dieser Analyse im Vergleich zu anderen PHP basierten CMS Systemen sehr gut weg, mit einer technischen Schuldenlast von nur einem Jahr. Einer der Hauptgründe für das gute Abschneiden von eZ in der Analyse liegt mit Sicherheit darin begründet, dass mit eZ 5 ein vollständiger technischer Neuanfang gemacht wurde. Man setzt mit Symfony 2 auf ein modernes PHP Framework und trennte sich konsequent von alten Zöpfen. Jeder Entwickler im eZ Umfeld weiß, dass diese Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen ist und dass dieser gesamte Prozess seine eigenen Probleme mit sich bringt.
Roland Benedetti beleuchtet in einem Blog Artikel ein paar interessante Aspekte der SensioLabsInsight Analyse. Trotz des guten Rankings von eZ Publish 5 stellt er klar, dass guter Code nicht automatisch auch ein gutes Produkt nach sich ziehen muss.
- Blog-Artikel mit weiteren Details und Fragen rund um die Analyse bei SensioLabs (EN)
- Was sagt eZ zu dieser Analyse? Roland Benedetti, Leiter Product & Marketing bei eZ gibt einige Denkanstöße. (EN)