Produktdaten für die Industrie 4.0 mit PIM Akeneo und ERP Dynamics NAV

Wir befinden uns mitten in der vierten industriellen Revolution, die gekennzeichnet ist von der Verschmelzung von Technologien, vom Verschwimmen der physikalischen, der digitalen und der biologischen Welt. Diese digitale Entwicklung vollzieht sich in einer nie gesehenen Geschwindigkeit. Das machte sie zu einem Top-Thema auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos. Als Begrifflichkeit für die aktuelle industrielle Entwicklung hat sich inzwischen die Bezeichnung Industrie 4.0 eingebürgert.

In der Industrie 4.0 verzahnt sich Produktion mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik. Menschen, Maschinen, Anlagen, Logistik und Produkte kommunizieren und kooperieren in der Industrie 4.0 direkt miteinander. Technische Grundlage hierfür sind intelligente, digital vernetzte Systeme, mit deren Hilfe eine weitestgehend selbstorganisierte Produktion möglich wird. 

Produktdaten als Eckpfeiler des Digitalisierungsprozesses und der Industrie 4.0

Einer der Eckpfeiler für einen erfolgreichen Digitalisierungsprozess sind top gepflegte Produktdaten. Und gleichzeitig sind die Daten die Voraussetzung für die Industrie 4.0 und einen gut gepflegten Onlineshop. silver.solutions erlebt seit vielen Jahren, dass gerade hier eine notorische Engstelle bei der Digitalisierung der Geschäftsprozesse besteht. Hersteller und Händler nutzen ein ERP-System, das alle wichtigen Daten zum tatsächlichen Verkauf eines Produkts bereitstellt. Die Marketingmaterialien jedoch erstellen die Unternehmen immer noch separat. Die Daten sind oftmals nicht standardisiert und erst recht nicht in einheitlichen Systemen oder Formaten verfügbar, so dass sie sich nur schwer für Onlineshops nutzen lassen.

Dabei sind umfassende Produktinformationen für Kunden heute einer der beiden wichtigsten Punkte für eine Kaufentscheidung. Um Produktdaten strukturiert zu verwalten und sinnvoll im e-Commerce zu nutzen, bedarf es eines Produktinformationssystems (PIM). Das darf aber keinesfalls allein stehen, sondern muss auch das ERP-System einbinden.

Es gibt zahlreiche PIM-Systeme am Markt, deren Ausrichtung und Lizenzmodelle sich zum Teil sehr deutlich unterscheiden. Die Lizenzkosten beginnen häufig erst im Bereich von 100.000 Euro an. Dazu kommen aber noch der Implementierungsaufwand, die Wartungs- und die Supportgebühren. Das sind Summen, die für mittelständische Unternehmen im Handel oder in der Industrie 4.0 oftmals eine große Hürde darstellen. Aber mittlerweile gibt es am Markt auch Alternativen. Damit können Unternehmen kostengünstiger starten. Sie bieten bereits eine sehr gute Basis für die optimale Aufbereitung der Produktdaten.

Akeneo als PIM für den Einstieg – und darüber hinaus

Wir möchten an dieser Stelle das PIM Akeneo der gleichnamigen Firma als ein geeignetes Einsteiger-PIM vorstellen. Akeneo ist sowohl als Open-Source-Produkt als auch als Lizenzprodukt mit Zusatzfunktionen und Herstellersupport verfügbar. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet, u.a. von ehemaligen Magento-Gründern.

Akeneo bietet einerseits ein übersichtliches User Interface. Bereits im Standard liefert es andererseits überzeugende Funktionen zur Verwaltung der Produktinhalte mit. Über Kataloge und Ausgabekanäle werden Produkte flexibel und intuitiv strukturiert und organisiert. Inhalte können übrigens problemlos in mehrere Sprachen übersetzt werden. Ein praktisches Fortschrittstool zeigt an, wie vollständig die Inhalte für die verschiedenen Ausgabekanäle sind und wo der Verwalter noch Hand anlegen muss. Die Standard-Exportfunktion ist durch Zusatzmodule aus dem Akeneo Marketplace erweiterbar, so dass zum Beispiel auch ein direkter Export zu Katalog- oder Layout-Software wie InDesign möglich wird. Mit der Enterprise Edition runden Profi-Funktionen wie z.B. ein erweitertes Rollen- und Rechte-Management, Workflow-Prozesse oder ein Asset Manager für Bilder und Dokumente das Angebot ab.

Akeneo setzt auf Symfony als Plattform. Das macht es zu einem guten Kandidaten für eine Integration. Denn viele moderne Online-Anwendungen nutzen Symfony als Basis, so z.B. auch silver.eShop und das integrierte CMS eZ Platform.

Wie funktioniert die Anbindung von Akeneo an einen Onlineshop und Dynamics NAV?

silver.solutions ist spezialisiert auf die Integration von ERP-System und Shop. Der web.connector verbindet die ERP-Systeme Microsoft Dynamics NAV, Dynamics AX und SAP zuverlässig mit dem Onlineshop silver.eShop und mit weiteren wichtigen Systemen wie zum Beispiel PIM, CRM oder Procurement-Lösungen. Das ist somit eine wichtige Voraussetzung für die Industrie 4.0. Als Praxistest hat silver.solutions Akeneo an Microsoft Dynamics NAV angebunden. Hierfür wurde der Einsatzbereich des web.connectors so erweitert, dass jetzt Daten zwischen ERP, PIM und Onlineshop automatisiert ausgetauscht werden. Eine Anbindung an Microsoft Dynamics AX und SAP ist ebenfalls möglich.

Im ersten Schritt der PIM-Anbindung müssen die grundlegenden Produktdaten wie z.B. Produktbezeichnung und Artikelnummer aus dem P ins PIM übertragen werden. Im vorliegenden Fall werden in NAV neu angelegte oder aktivierte Produkte automatisch an das PIM übertragen. Im PIM sind diese Produkte in einem speziellen Katalog hinterlegt, so dass sie schnell auffindbar sind. Nach der Anreicherung mit weiteren Daten und Assets im PIM werden die Produkte freigegeben und sind im Onlineshop sichtbar.

ERP und PIM Akeneo

Auch der nächste Schritt erfolgt automatisiert. Über den web.connector erfolgt ein direkter Datenaustausch in Echtzeit zwischen PIM und Onlineshop. Sobald im PIM ein Datensatz verändert wird, ändern sich die Daten auch im Webshop. Das erhöht die Datenqualität und vereinfacht den Prozess. Für Print-Kataloge und Werbemittel kann parallel wie gewohnt ein Export angestoßen werden.

Schaubild PIM und B2B-Onlineshop

Bindeglied zwischen PIM, ERP und Onlineshop

Beim Einsatz von silver.eShop als e-Commerce-Lösung tauschen nicht nur PIM und Shop Daten aus. Auch NAV und Onlineshop stehen an den notwendigen Stellen in Verbindung und tauschen Daten zu Verfügbarkeiten und individuellen Preisen aus.

Schaubild: Fit für die Industrie 4.0 - ERP Microsoft Dynamics NAV, PIM Akeneo & B2B-Onlineshop mit dem web.connector als Schnittstelle

Mittels der geeigneten Schnittstelle und dem passenden Shopsystem sind über ein PIM zudem auch weitere Funktionen realisierbar, die besonders für Großhändler und Einkaufsgemeinschaften interessant sind. Das PIM kann z.B. nicht nur Produkte aus dem hauseigenen ERP beziehen, sondern zusätzlich können auch Kataloge von Lieferanten eingebunden werden. Neben dem eigenen Sortiment wird es so möglich, auch die Produkte verschiedener Händler über den eigenen Shop als Bestellprodukte anzubieten.

Tipp: Ihr Rezept für zukunftsfähige Produktdaten im Shop und der Industrie 4.0

  • Prüfen Sie, welche Produktdaten Sie heute bereits veröffentlichen
  • Definieren, wo Sie Ihre Produktdaten künftig einsetzen werden
  • Finden Sie zudem heraus, in welchen Systemen und Abteilungen bisher Produkt- und Katalogdaten erstellt und bearbeitet werden
  • Machen Sie einen Plan, wer künftig die Zusammenführung der Daten verantwortet
  • Evaluieren Sie schließlich potenzielle PIM-Systeme
  • Entscheiden Sie mit Blick auf zukünftiges Wachstum

Sie sind auf der Suche nach einer zukunftsfähigen e-Commerce-Lösung mit Anbindung an ein ERP-System wie Microsoft Dynamics NAV? Sie möchten Ihr Unternehmen fit machen für die Industrie 4.0? Ania Hentz steht Ihnen mit ihrer Erfahrung im e-Business Consulting gerne zur Verfügung.


Ania Hentz, Geschäftsführerin silver.solutions GmbH

Ania Hentz
Geschäftsführerin

Fon: +49 (0)30.65.48.19.90
Fax: +49 (0)30.65.48.19.99
Mail: contact@silversolutions.de

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2016/10/Produktdaten_Akeneo-mit-Dynamics-NAV.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2016/10/Produktdaten_Akeneo-mit-Dynamics-NAV-150x150.pngSusan GutperlB2B.strategieB2B.technologieB2B,Best Practice,E-Commerce,ERP,PIMWir befinden uns mitten in der vierten industriellen Revolution, die gekennzeichnet ist von der Verschmelzung von Technologien, vom Verschwimmen der physikalischen, der digitalen und der biologischen Welt. Diese digitale Entwicklung vollzieht sich in einer nie gesehenen Geschwindigkeit. Das machte sie zu einem Top-Thema auf dem diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos....Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Händler-Shops, ERP, PIM und das integrierte CMS eZ Publish