Chrome Plugin – Stylebot

10 Jan

css-stylebot

Wer mit CSS, arbeitet kennt die Tools Firebug im Firefox, Entwicklertools im Chrome und Safari usw. Natürlich vergessen wir mal die Tools vom IE. Die Liste an Hilfsmittel für eine aktive Manipulation im Browser ist fast unendlich.

Bildschirmfoto 2013-01-10 um 09.00.22Also, ich bevorzuge seit einigen Jahren den Chrome als Standardbrowser, er ist schnell, es gibt viele Plugins und die Entwicklungstools sind genau richtig für mich, aber doch kann er nicht alles. Keine Frage, CSS und HTML lassen sich sehr schnell anpassen. Der Javascript Debugger hat mir schon mehrmals den Kopf gerettet.

Alle Dateien die auf einer Seite geladen werden, lassen sich schön betrachten und man sieht auf einen Blick, wie groß und wie schnell diese sind. Mit Pagespeed kann man die Seite noch weiter optimieren. Doch fehlt mir oft ein Feature!

Nehmen wir mal an, ich möchte auf einer Seite div. Änderungen tätigen, dann klicke ich auf einen Link auf der Seite und ändere dort weiter. Was passiert? Alle Änderungen sind weg und ich kann von neuem beginnen. Oder, oft probiere und ändere ich mehrere Minuten, und weiß am Schluss gar nicht mehr, was ich alles geändert habe. Das Problem kennt ihr sicher auch!

Der Editor!

Mit dem Plugin CSS-Stylebot von Ankit Ahuja haben sich nun auch meine letzten Wünsche erfüllt. Jede Änderung wird direkt im Stylebot festgehalten und lässt sich speichern. Die Änderungen beziehen sich natürlich nur auf die Domain. Der Grafische Style Editor nimmt dir schnell die Arbeit ab, doch wer CSS im Schlaf kann, bräuchte das nicht wirklich.

 

Editor CSSbot Bildschirmfoto 2013-01-10 um 09.10.32 Bildschirmfoto 2013-01-10 um 09.11.37
Grafische Style Editor Text Style Editor Element Auswahl

 

Ich nutze das Tool auch um Werbungen zu deaktivieren. 🙂

weitere Links:

 

 

 

David Hohl

Seit 1995 Entwickler und Projektleiter. Langjährige Erfahrung mit eZ Publish. War von 2012 bis 2014 bei silver.solutions als Entwickler, Konzeptionen und Projektleiter für eZ Publish Projekte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.