Neue Funktionen erleichtern grundsätzlich immer die Arbeit der Redakteure und mit der letzten eZ Publish Version gab es gleich 2 Funktionen die mich begeistert haben.

 

 

 

 

Artikel bearbeiten – Bilder & Dokumente hinzufügen

Wir schreiben mal einen neuen Artikel und wir nehmen mal an, dass wir eine Objectverknüpfungsliste in unserem Artkel haben. Diese schaute bis vor kurzem so aus:

 

Man hatte keine Möglichkeit, hier direkt ein Bild ins System hochzuladen. Die Lösung für die meisten war wahrscheinlich, einen extra Tab im Browser aufzumachen und das Bild dort hochladen, um es dann im ersten Tab mit dem Artikel zu verknüpfen. Dumme Sache. Irgendwie umständlich.

Seit dem letzten Update schaut die selbe Eingabemaske so aus:

Man sieht, unterhalb ist ein neuer Button hinzugekommen – Upload File. Damit kann man nun auch direkt Bilder oder Dokumente im Artikel hinzufügen und in der Medienbibliothek ablegen. Und so schaut das Ganze dann aus.

Man wählt die Datei…

 

dann den Ort ….

und fertig ist die Aktion. Also so eine Funktion wünsche ich mir schon seit einigen Jahren 🙂  Was noch nicht ganz in Ordnung ist, sind die Übersetzungen.

Die Wander-Toolbar

Ich nenne das Feature ist einfach mal die Wander-Toolbar. Wenn man einen Artikel bearbeitet, hat man ganz oben eine Toolbar mit Publish, Entwurf speichern etc.

Wenn man jetzt nach unten scrollt, wandert die Toolbar mit nach unten. Sie befindet sich dann immer ganz oben im Screen. So kann man an jeder Stelle den Artikel veröffentlichen ohne umständliches Scrollen nach oben oder unten. Besonders bei großen Templates eine echte Erleichterung.

Weitere neue Funktionen erkläre ich euch das nächste Mal.

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy-150x150.pngDavid HohlB2B.technologieCMS,Shopfunktionen,TrendsNeue Funktionen erleichtern grundsätzlich immer die Arbeit der Redakteure und mit der letzten eZ Publish Version gab es gleich 2 Funktionen die mich begeistert haben.         Artikel bearbeiten - Bilder & Dokumente hinzufügen Wir schreiben mal einen neuen Artikel und wir nehmen mal an, dass wir eine Objectverknüpfungsliste in unserem Artkel haben....Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Händler-Shops, ERP, PIM und das integrierte CMS eZ Publish