Schon mal was vom Operator „ezpagedata“ gehört? Nein? Hatte ich bis vor einem Jahr auch nicht. Was macht er, was kann er, wo liegt der Hund begraben?

In der Erweiterung von eZ Publish – eZWebin befindet sich der Operator. Für was braucht man ihn? Stelle dir vor, du möchtest Variablen vom full.tpl im Pagelayout weiter verwenden. Eigentlich geht das in eZ Publish nicht. Der Operator „ezpagedata“ schafft hier eine Lücke/Brücke.

Mit dem Befehl „ezpagedata_set“ setzt du den Wert.

{ezpagedata_set('my_var', 'Hello World!')}

und mit „ezpagedata“ liest du alle wieder aus.

{def $pagedata = ezpagedata()}

In der Variable $pagedata ist nun noch eine Variable versteckt.

Über diese hast du dann Zugriff auf „my_var“ und zwar

{$pagedata.persistent_variable.my_var}

Feine Sache, das! So, nun gebe ich gleich noch einen Gratis-Tipp dazu und bitte merke dir den gut 🙂 Speichere niemals das gesamte Node Object ab! Das überlastet die Cache Engine von eZ Publish und PHP steigt dir dann aus. Frag nur nicht, woher ich das so genau weiß 😉

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2018/12/ez_dummy-150x150.pngDavid HohlB2B.technologieCMS,Praxis Schon mal was vom Operator 'ezpagedata' gehört? Nein? Hatte ich bis vor einem Jahr auch nicht. Was macht er, was kann er, wo liegt der Hund begraben? In der Erweiterung von eZ Publish - eZWebin befindet sich der Operator. Für was braucht man ihn? Stelle dir vor, du möchtest Variablen...Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Händler-Shops, ERP, PIM und das integrierte CMS eZ Publish