eZ-Publish-Blog.de wird zum silver.solutions Blog

silver.solutions logo

Vor nunmehr fast 4 Jahren hat silver.solutions das eZ-Publish-Blog ins Leben gerufen. Damals sollte es helfen, den wachsenden Bedarf an Informationsmaterial und Interaktionsmöglichkeiten für Anwender und Entwickler in deutscher Sprache zu decken und neue Impulse geben. Das Blog bot Tipps und Tricks für eZ Entwickler, ebenso wie praktische Hilfen für Anwender und Hintergrundwissen für Entscheider.

In vier Jahren ist viel passiert. eZ setzt mit Version 5 des CMS nun auf das Framework Symfony und wird damit Teil einer größeren internationalen Community. Mit der ins Haus stehenden eZ Platform wird die grundlegende Basis der Software wieder Open Source und und damit wieder stärker Teil der Community. silver.solutions hat in den vergangenen 2 Jahren mit Hochdruck daran gearbeitet, die neue Version der eCommerce-Lösung silver.e-shop auf Symfony-Basis an den Start zu bringen. Nun wird es auch im Blog Zeit für einen Neuanfang.

Was bleibt gleich?

Wir sind seit 15 Jahren professioneller eZ Partner und betreuen weiterhin eZ Projekte. Das heißt, es wird auch in Zukunft viel Content um eZ Publish, die eZ Platform und die gesamte eZ Community geben. Wir werden weiterhin Themen im eZ Umfeld beleuchten.

Was ist neu?

Nicht nur das Design ist neu. Auch inhaltlich tut sich etwas. Künftig positionieren wir das Blog als Corporate Blog der Firma silver.solutions. Damit wird es hier im Blog in Zukunft zusätzlich auch Inhalte zu silver.solutions Produkten, z.B. dem silver.e-shop zu lesen geben. Aber auch allgemeine Themen in den Bereichen eCommerce, B2B Commerce, eCommerce-Strategien, -Software und -Technologien sowie IT-Marketing sollen hier ihren Platz finden.

Was sich in den vergangenen Monaten bereits angedeutet hat wird weitergehen: das Blog wird immer Englischer. Das silver.solutions Team ist mittlerweile sehr stark international und Englisch wurde vor zwei Jahren als Office-Sprache etabliert. Die eZ Community ebenso wie die Symfony Entwicklergemeinde sprechen sowieso Englisch. Auch wir möchten dort verstanden werden und werden vor allem technische Inhalte vorwiegend in Englisch publizieren. Marketing- und Company-Themen wird es sicherlich weiterhin auch auf Deutsch geben.

Wir freuen uns immer über Anregungen und Feedback!

Susan Gutperl

Susan Gutperl

Bereits während des Studiums der Verlagsherstellung an der HTWK Leipzig hat sich Susan schwerpunktmäßig mit den aufblühenden digitalen Medien befasst. Nach dem Studium hat sie bei einem IT-Dienstleister, einer Internet-Agentur, einem Fachverlag und einem Internet-Startup in den Bereichen Projektmanagement und Marketing/Vertrieb das Internet von verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt und neue Entwicklungen mit begleitet. – Spezialitäten: Marketing, Text, SEO/SEM, Projektassistenz, Kunden-Support – Hier im Blog zuständig für Redaktionsplan, Marketing-orientierte Artikel, Motivation der IT-Kollegen zum Schreiben von Beiträgen, Endredaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.