eZ Publish Version 2012.9 – nun mit Symfony

Nun geht es wirklich los! Wir merken uns den 09.10.2012. eZ Publish stellt auf Symfony um! Dies ist die erste Community Version, die auf Symfony basiert. Ein Traum wird wahr!

Denkt sich wohl jetzt jeder eZ Entwickler 🙂 Also ich bin definitiv einer davon 🙂 Dazu möchte ich dem gesamten eZ Systems Team für die tolle Arbeit danken. Also ich kenne kein Team weltweit, das dies in so kurzer Zeit geschafft hätte.

eZ Publish 5

Wir starten nun in eine neue Epoche. Okay, das ist vielleicht ein klein wenig übertrieben, doch bin ich mir sicher, dass man nun noch bessere Systeme, Websites und Onlineshops auf eZ Publish Basis entwickeln wird. Symfony 2 ist einfach ein geniales System und die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Zur Installation von eZ Publish 5 konnte ich persönlich noch fast keine Erfahrungen sammeln. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich dies in den nächsten Tagen sicher ändern wird, wenn ich mir die Community Version 2012.9 installiere. Ein Update von 2012.8 auf 2012.9 werde ich ebenfalls ausprobieren. Bin jetzt schon gespannt ob dies auch ohne Probleme verlaufen wird und werde mit Sicherheit hier im Blog berichten.

Der Upgradeleitfaden auf share.ez.no ist nun auch nicht wirklich kurz. (9 Schritte) Die frische Installation ist natürlich auch möglich. Dazu gibt es ebenfalls einen Leitfaden.

Natürlich sollte man diese Version noch mit Vorsicht geniessen, da sie noch nicht ausgreift ist. Also bitte nicht gleich in geschäftskritischen Bereichen nutzen!

Über 90 Bugfixs und viele Pull Requests sind in dem Upgrade mit dabei. Der Bugfix-Liste entnehme ich, dass es viele Fixes bzgl. eZ OE sprich dem Onlineeditor gab.

Weitere Links:

David Hohl

Seit 1995 Entwickler und Projektleiter. Langjährige Erfahrung mit eZ Publish. War von 2012 bis 2014 bei silver.solutions als Entwickler, Konzeptionen und Projektleiter für eZ Publish Projekte verantwortlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.