Was ist der eZ Publish Online Editor (kurz eZOE)? Es handelt sich um eine nützliche Erweiterung für den Redakteur. Ohne den eZOE müsste jeder Redakteur seine Texte selbst in HTML bzw. mit den eZ -Tags formatieren. Man müsste alle Befehle auswendig können und dann sollte auch noch alles ohne Fehler eingegeben werden. Natürlich ist das in eZ Publish nicht notwendig.

Über eine Oberfläche wie sie mittlerweile aus allen gängigen Textverarbeitungsprogrammen bekannt ist, kann der Benutzer seinen Text schön formatieren. Alle üblichen Standardfunktionen wie z.B.  Fett, Kursiv, Unterstrichen, Tabellen etc. sind vorhanden. Des weiteren kann man auch Dokumente sowie Bilder einbinden und das ohne ein je ein A- oder IMG-Tag zu schreiben. Wer nun allerdings schon mal den Editor deaktiviert hat, wird schnell feststellen, dass eZ Publish nicht jeden HTML-Tag 1:1 übernimmt. Und genau da liegt der Vorteil des eZOE. In meinen ersten Projekten mit eZ Publish verstand ich das nicht. Warum muss man alles neu erfinden und eigene Tags erstellen?

Nach einigen ersten eigenen Erweiterungen lag der Grund schnell auf der Hand. Ohne diese eZ-Tags (so nenne ich sie jetzt mal) könnte man den Editor nicht erweitern. Ja, Du hast richtig gelesen. Man kann den Editor per INI-Einstellungen sehr schnell und einfach erweitern. Man muss nur wissen wie und wo.

Custom Tags

Aufgabenstellung

Ein Kunde ruft an und möchte ein YouTube-Video einbinden und das mitten im Text.

Lösung

Schritt 1, Custom-Tag erstellen:

Erstelle in Deiner Projekterweiterung eine content.ini.append.php

[CustomTagSettings]
AvailableCustomTags[]=youtube

Erstelle in Deiner Projekterweiterung eine weitere Datei und zwar ezoe_attribute.ini.append.php

[youtube]
CustomAttributes[]=code
# youtube ist dein Gruppenname und code wäre das Feld
[CustomAttribute_youtube_code]
Name=YouTube Code
Title=Geben sie den YouTube Code ein zb. eKtEb4uT7-Q (findet man in der URL)
Type=text
Required=true

Nun brauchst Du nur noch den INI-Cache leeren und schon findest du die neue YouTube-Auswahl unter Custom-Tags im Editor.

Wo findet man die Custom-Tags? Werfe einen Blick in die Tool-Leiste und suche nach folgendem Icon



Nächster Schritt Template:
Natürlich brauchen wir noch ein Ausgabe-Template und das muss genau hier abgelegt werden:

/templates/content/datatype/view/ezxmltags/youtube.tpl

Achte auf die Bezeichnung. Diese muss identisch mit dem Gruppennamen sein.
Nun noch den YouTube Code einfügen.

 src="http://www.youtube.com/embed/{$code}" frameborder="0" width="560" height="315" 

Template-Cache leeren und schon kann ein Youtube-Video eingebunden werden. Man könnte hier jetzt nocht weitere Optionen wie „Weite“, „Höhe“, mit Fullscreen usw einbinden.

Bei den Custom-Tags werden nicht nur Textfelder unterstützt. Diese Optionen werden beim Type angegeben:

  • int – Zahl
  • number – Zahl
  • email – eMail Feld mit Überprüfung
  • select – Drop Down Feld
    • Selection[]
      Selection[left]=Left
      Selection[right]=Right
      Selection[center]=Center
  • hidden – verstecktes Feld
  • color – Farbauswahl
  • checkbox – Kontrollkasten
  • link – (habe ich noch nicht ausprobiert sollte aber die selbe Box wie beim Link hinzufügen sein, dabei kann man noch den Type weiter definieren)
    • LinkType[]
      LinkType[eznode://]=Internal link
      LinkType[http://]=Http
      LinkType[0]=Other

Also ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man neue Felder hinzufügen kann. Der Trick ist, man muss halt immer wissen wo 🙂

Tipp: Achte auch auf vorhandene Tags! Diese findet man „im Root“ unter:
/design/standard/templates/content/datatype/view/ezxmltags
Natürlich kann man diese auch jederzeit erweitern.

https://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2011/10/Bildschirmfoto-2011-10-05-um-17.33.58.pnghttps://blog.silversolutions.de/wp-content/uploads/2011/10/Bildschirmfoto-2011-10-05-um-17.33.58-150x150.pngDavid HohlB2B.technologieCMS,Tipps & TricksWas ist der eZ Publish Online Editor (kurz eZOE)? Es handelt sich um eine nützliche Erweiterung für den Redakteur. Ohne den eZOE müsste jeder Redakteur seine Texte selbst in HTML bzw. mit den eZ -Tags formatieren. Man müsste alle Befehle auswendig können und dann sollte auch noch alles ohne...Die e-Commerce B2B Experten bloggen über Händler-Shops, ERP, PIM und das integrierte CMS eZ Publish